Stanley Park Vancouver

Vancouver empfängt uns wie das letzte Mal mit seinen gläsernen Häuserfronten. Vieles wirkt schon vertraut und ein Gefühl von Heimkommen kommt bei mir auf. 

Nach dem ereignisreichen Flugreisetag (vergl. Sprengstoffspuren im Handgepäck!) gönnen wir uns am nächsten Tag ein ausgiebiges amerikanisches Frühstück und machen uns dann auf zu einer gemütlichen Entdeckungstour im vom Hotel nahegelegenen Stanley Park.

Die Wege sind gut ausgebaut und säuberlich aufgeteilt in zwei Spuren: eine für die Fussgänger und eine für die Fahrradfahrer und Skater. Es empfiehlt sich sehr, sich an diese Aufteilung zu halten. Die unzähligen Fahrradfahrer mit sehr unterschiedlich guter Fahrpraxis rasen ungebremst an unserem Trio vorbei. Mr. Ed zählt in solchen Momenten auch zu den Fussgängern, obwohl wir nicht ganz sicher sind, ob ihm diese Einteilung ganz gerecht wird. Zumal er manchmal ganz schön schnell unterwegs und in seinem Unternehmungsdrang kaum zu bremsen ist.

Also, wir sind brav auf der Fussgängerspur unterwegs. Der Weg führt uns einem Hafen entlang, danach durch einen Wald und plötzlich stehen wir auf einer Lichtung vor einer Reihe Totempfähle. Entgegen meiner Vorstellung, diese hätten den Indianern als Totenpfähle für ihre Feinde gedient, werde ich hier eines Besseren belehrt. Die Totempfähle wurden wichtigen Persönlichkeiten zu besonderen Ereignissen geweiht. Sie sind mit wichtigen Symbolen verziert: der Adler und der Rabe stehen für den Himmel und das Universum, der Wal für das Wasser und die Meere, der Grizzlybär für die Kraft und die Erde. Manche erzählen Geschichten und berichten von den besonderen Ereignissen.

Wir lassen diese Geschichten erzählenden bunten Riesen hinter uns und spazieren der Bucht entlang. Man sieht von einem Leuchtturm aus auf North Vancouver, ein Wohn- und Industriequartier, auf eine grüne Hängebrücke, auf einen auslaufenden Kreuzfahrtriesen, auf immense Frachtschiffe, die mit unzähligen Containern beladen sind und über uns kreisen unzählige Wasserflugzeuge, die von der Waterfront aus starten, um den Touristen Vancouver aus der Vogelperspektive zu zeigen.

Quer durch den schön angelegten Park mit alten Bäumen, Nüsse knabbernden Eichhörnchen und schnatternden Gänsen machen wir uns auf den Weg zurück ins Hotel. Morgen heisst es früh aufstehen: der Rocky Mountaineer erwartet uns.