Ein Taxi nach Calgary

Die Busverbindungen nach Cagary sind nicht schlecht, sie dauern einfach ihre Zeit. Der eine Bus startet um 8.30 Uhr in Jasper, braucht inklusive Sightseeingtour 10 Stunden nach Calgary. Der zweite fährt um 12.30 Uhr los und ist gleichzeitig wie der frühere in Calgary.

Wir überlegen hin und her. Die komfortabelste Variante wäre ein Taxi. Sie kostet mehr, doch für uns beide Einarmigen und unser ganzes Gepäck die mit am wenigsten Aufwand und Leiden verbundene.

Also gut! Gesagt, getan…Um 11 Uhr ist unser Fahrer pünktlich da. Ryan, ein schlanker, grossgewachsener Mittvierziger mit langen Rastazöpfen, wachen Augen und spitzbübischem angegrauten Bart.

Er packt zu, hebt Mr. Ed mühelos in seinen Van, verstaut die Koffer und dann auch uns sicher auf bequemen Autositzen.

Everything okay? Do you want first coffee or tea?

Als wir erfreut zustimmen — für ein Frühstück hat die Zeit nicht gereicht — fährt Ryan in die Patricia Street und rennt zu Fastfoodkette Tim Hortens.

Wir staunen nicht schlecht als Tim, unser Begleiter und Fürsorger nach der Ankunft des Rocky Mountaineer, die Strasse entlang kommt. Das gibt ein freudiges und sehr herzliches Wiedersehen. Er hat seine kleine Tochter Brooklyn bei sich. Gerade vor wenigen Minuten hat uns Ryan von Tim, dem Single Daddy erzählt.

Unser Tag kann nur gut werden: der sympathische Ryan und das Wiedersehen mit Tim lässt uns optimistisch die Fahrt angehen.

Es wird eine unvergesslich schöne Reise mitten durch die Rocky Mountains. Diese Kolosse aus Granit und Gneis reihen sich pyramidenartig neben und hinter einander. Manche tanzen formmässig aus der Reihe, sind gezackt oder haben mehrere abgerundete Gipfel. Etwas haben sie alle gemeinsam, es ist, als hätte ein Riese seine Kuchen mit Puderzucker bestäubt.

Ja, es ist kalt draussen. Wir fahren an Schneehaufen vorbei und zeitweise durch Schneegestöber. Der Himmel hat schon seine Winterfarben angenommen und ich habe das Gefühl, an einem Wintertag im warmen Auto unterwegs zu sein. Dann scheint wieder die Sonne und im Hintergrund wird die nächste Schneewetterfront dicht und grau sichtbar.

Langsam werden die Rockys ausgedehnter, niedriger. Das enge Tal weitet sich in eine unendliche Ebene. Braune, buschige Felder reihen sich aneinander. Und dann tauchen plötzlich, wie aus dem Nichts, glänzende, gläserne Hochhaus-Türme auf. Calgary! Wir haben unser Ziel erreicht. Ryan war uns ein toller Fahrer und Reisebegleiter. Wir sind froh, in unserem Hotel gelandet zu sein und froh, als wir von Ryan die Nachricht bekommen, dass er wieder heil in Jasper angekommen sei.

This entry was posted in Reisen.