Eintauchen ins Leben (und lassen) von San Francisco

So sitze ich nun im Hotel, genehmige mir noch einen Kaffee und etwas Süsses (ich bin müde, was sich auf meinen Süssigkeitenbedarf auswirkt) und schreibe diese Zeilen. Vor fast 24 Stunden bin ich aufgestanden und jetzt bin ich froh, das Bett nahe zu haben.

Die Reise war problemlos, obwohl nicht alles so geklappt hat, wie angedacht.

Die Abwicklung in Zürich, das erste Mal ohne Assistance, weil man so nicht zwischendurch irgendwo parkiert wird, war einfach und problemlos. Der Flug dauerte rund zwölf Stunden und war für meine Verhältnisse sehr ruhig. Der Rollstuhl bekam ich San Francisco auch wieder, jedoch war von einer Assistance nirgendwo etwas zu sehen. Nur gut, habe ich mich schon zuhause damit befasst, was ich mit meinem grossen Reisekoffer mache, sollte ich mal keine Hilfe haben. So hiess es einfach den Koffer vom Gepäckband herunter zu reissen und danach an meinem Rolli zu befestigen. Was sich die Leute wohl dachten, als sie mich so sahen?

Im Hotel angekommen, hiess es möglichst schnell einchecken und dann ab auf die Piste. Ich wollte unbedingt den Sonnenuntergang erleben, war das Wetter hier in San Francisco schön bei 23 Grad Celsius. Nun, die Sonne schien noch lang und so spulte ich mit meinem Rolli x Kilometer ab. Es war für mich (zu) lange Zeit unvorstellbar, die Vorteile eines Rollstuhl zu sehen. Heute möchte ich ihn nicht mehr missen. Er gibt mir alle Freiheiten, die Leute nehmen Rücksicht und ich habe immer einen Stuhl…

Der Rolli ist immer wieder ein Thema. In Zürich beim Warten auf das Einsteigen wurde ich erstmals am heutigen Tag gefragt, wie das funktioniert. Und bei meinem Bummel in San Francisco sprachen mich drei Leute auf dieses Teil an. Unglaublich. So kommt man mit Menschen ins Gespräch und man fühlt sich keine Minute als Aussenstehender. Gut, San Francisco ist eh speziell. Aber es tut einfach gut.

Wer schon einmal in San Francisco war, der erinnert sich vielleicht daran, wie hügelig die Stadt ist. Aber mit meinem e-Rolli ist auch das kein Problem und so kann ich jeden Moment einfach geniessen.

Stay tuned.

20140511-210143.jpg

20140511-210200.jpg

20140511-210214.jpg

20140511-210227.jpg

20140511-210720.jpg

20140512-102632.jpg