Grebbestad und Tanum Strand

Grebbestad ist eine halbe Stunde Fussweg von unserem Hotel entfernt. Der Weg dorthin führt am Strand entlang, erst über einen Holzsteg vorbei an den kleinen roten Häuschen des Resorts. Dann wird der Weg sandig, links der Strand mit kleinen Buchten und Sandstränden, dahinter das Meer voller kleiner Inseln. Ob das schon die berühmten Schären sind? Bald taucht man in einen grünen Tunnel, der voller besonderer Bäume ist. Es sind ähnliche Baumsorten wie bei uns: Fichten mit knorrigen, verdrehten und ineinander gewachsenen Stämmen und Ästen, Eichen mit viel kleineren Blättern als wir es von der Schweiz kennen. Der Wald lichtet sich und flache Felsen mit Gras Thymian und Sträuchern durchwachsen laden zum Klettern mit Aussicht aufs Meer ein.

Bald kommen die ersten Häuser von Grebbestad in Sicht und der Hafen mit grossen Fischerbooten. Grebbestad ist das Zuhause der Austern, wie auf einem Plakat zu lesen ist. 90% der Austern für Schweden kommen von hier und hier findet auch jedes Jahr der Wettbewerb des Austernöffnens statt. Vom Hafen führt die Meerpromenade an unzähligen Restaurants und Shops für Touristen vorbei ins Dorf hinein.

Wer das eigentliche Dorf entdecken will, überquert die Durchgangsstrasse und geht eine der steilen Strassen hinauf. Hier befinden sich die vielen schmucken weissen oder hellgelben Holzhäuser, manche mit zierlich geschnitzten Veranden, andere mit Blumengärten vor dem Haus. Ein Kleinod schwedischer Architektur. Viele Fenster sind mit Spitzenvorhängen versehen und mit Ziergegenständen wie Schiffe, Lampen, Engelsfiguren geschmückt.

Der Nachmittag hält zwei Überraschungen für uns bereit:

Da ist die Bäckerei mit Tearoom und ihrem Riesensortiment an feinstem Gebäck. Von weitem lockt sie mit dem Duft von frisch gebackenem Brot. «Fika» ist angesagt und wir werden unsäglich verwöhnt. Die Bäckerei ist 150-jährig, hat den Flair von früher behalten und erinnert mit ihrer Ausstattung an die «Gästgifveri» von Brösarp.

Dann der Barbershop, der von einem Iraker betrieben wird. Er lässt sich nach kurzer Zeit dazu überreden, Christoph auf der Strasse vor dem Eingang zu bedienen, da zwei hohe Stufen in seinen Shop hinunter führen. Er geniesst das Arbeiten in der Sonne und Christoph freut sich, seinen Bart loszuwerden.

Der Rückweg führt wieder dem Strand entlang. Unser Hotel gehört zum Dorf Tanum. Hier wurden prähistorische Felsmalereien gefunden, die in der näheren und weiteren Umgebung besichtigt werden können.

Uns sind zwei gemütliche Tage am Meer ohne Autofahrten wichtiger und mit einem tollen Sonnenuntergang verabschiedet sich Tanum Strand von uns.

This entry was posted in Reisen.

One thought on “Grebbestad und Tanum Strand

  1. Liebe Vera …der mobile Barber im Einsatz an einem sonnigen Arbeitsplatz. Bart weg und Sonne bleibt …ein klassisches Win/Win! 😀 …später ein so schöner Sonnenuntergang. Vielen Dank für diese und alle anderen Geschichten. Das Lesen fühlt sich wie Reisen an.

Comments are closed.